Saturday, 12. April 2003

Andere Länder...

...thematisch passend zur (mittlerweilen wieder weggenommenen) Story von alpha:


... Comment

 

stori welche jetzt

hier zu finden ist. öffnet automatisch in eigenem fenster. fürs alpha war sie mir zu steil...

... link  

Du bist schnell. Da mach ich grade noch den Schreibfehler raus, schon hast Du kommentiert..

... link

und das mit einer

verlinkung UND öffnen in eigenem fenster
staun ich manches mal über mich selber
allem voran aber fühl ich mich geÄhrt ob der thematisierung

... link

wenn's so weiter geht, treffen wir uns wohl besser in nem chat.. :)

... link


... comment
 

da gibts sicher strenge kontrollen.

... link  

fürchterlich strenge. das haben wir uns auch überlegt. aber die ganzen tiefen, wie der job des kontrolleurs denn genau beschaffen ist, mag ich grade nicht alle aufzählen..

... link


... comment
 

zu bedenken

...und was is, wenn sie grade einsetzt, wenn ich schon drinnen bin...?

... link  

also, wenn ich das einsetzen einfach mal auf den tempel beziehe: das macht nix.

es ist dir ja nur verboten, den tempel während der periode zu betreten. von drin bleiben steht nix auf dem schild.

... link

einsetzen tuts ja langsam

und das würd ich auch vor betreten des tempels merken
länger als 1-2 stunden bleibt man ausserdem eh nicht drin
und vor allem: wer will das kontrollieren?

... link

Jepp. Die letzte Frage trifft den Nagel auf den Kopf.

Nachdem es eine Glaubensfrage bzw. eine Frage des religiösen Kontexts ist, ist es wahrscheinlich für die Gläubigen einfach so, dass man es nicht tut - alle anderen werden sich wohl drüber hinweg setzen. Siehe den christlichen Brauch, grade an Karfreitag kein Fleisch zu essen - der erscheint uns in unserem Kontext wahrscheinlich sinnvoller. Aber menschliche Spiritualität und Religion treibt halt hie und da bemerkenswerte Blüten.

Was mich an dem Schild fasziniert hat, ist der dahinter steckende feste Glaube, frau würde während dieser Tage einfach draussen bleiben. In anderen Kontexten sind Menschen eben auch fester (oder einfach anders) in ihrem jeweiligen Glauben verwurzelt.

... link


... comment
 

Also...

Ich glaube nicht, daß das ganze etwas mit Ausschluß von Frauen unter bestimmten Umständen vom religiösen Leben oder so zu tun hat, sondern durchaus einen bestimmten Sinn hat, der dahinter steht.

Vielleicht gelingt es mir am ehesten das ganze verständlich zu machen, wenn ich auf die "guten, alten Indianer " verweise.

Dort ist es z.B. so, daß Frauen während ihrer Menstruation absolut nicht an einer Schwitzhütten-Zeremonie teilnehmen dürfen, und das hat ganz und gar nichts mit Ausschluß oder ähnlichem zu tun sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache, daß sie der Auffassung sind, daß die Menstruation an sich bereits ein sehr energetischer natürlicher, innerer Reinigungs-Prozeß darstellt, und es einfach etwas zuviel des Guten wäre, wenn dazu dann noch ein weiterer Reinigungs-Prozeß in Form dieser Zeremonie von "außen" hinzukommen würde. Dies stellt ein regelrechter Schutz für die entsprechenden Frauen, aber auch für die anderen Leute dar, die sich in die Schwitzhütte begegeben.

Es ist aber auch so, daß indianische Frauen, während ihrer Menstruation keine Waffen oder Zeremoniellen Gegenstände anfassen dürfen und das Zelt bzw. Haus verlassen, aber auch hier wohl nicht, weil man befürchtet, daß frau irgendetwas "beflecken" könnte, sondern vielmehr, weil man sie in dieser Zeit aufgrund des natürlichen Reinigungs-Prozesses für vielzu eneriegeladen hält.

Stattdessen ziehen sie sich während dieser Tage in das sogenannte "Mond-Zelt" oder in die "Mond-Hütte" zurück. Diese Bezeichnung kommt zustande, weil sich die Menstruation nach dem Mond-Zyklus richtet und infolgedessen entsprechend auch die "Mond-Zeit" der Frau darstellt.

Dort ziehen sich die Frauen dann für 4 Tage zurück und können unter sich sein. Sie unterhalten sich tauschen Erfahrungen aus und widmen sich handwerklichen Tätigkeiten. Ansonsten brauchen sie während dieser Zeit nichts zu tun und bekommen alles was sie benötigen, wie Wasser, Essen, Feuerholz usw. gebracht.

Dies stellt in keiner Weise einen Ausschluß aus dem öffentlichen Leben oder der Gemeinschaft dar, sondern ermöglicht den Frauen vielmehr sich in einem geschützen Raum ganz auf diese Zeit einzulassen.

Ich war schon ein paar Mal auf Camps von Leuten, die sich ernsthaft mit indianischer Spiritualität auseinandersetzen, wo dies in gleicher Weise praktiziert wird und ich habe mich schon mit Frauen unterhalten, die sich während dieser Zeit in diesem Mond-Zelt aufgehalten haben und von sich gesagt haben, daß sie das ganze als äußerst angenehem empfunden hätten.

Vielleicht erscheinen uns solche Hinweise einfach nur so unverständlich und befremdend, weil wir so vieles in Bezug zum Umgang mit grundlegenden Dinge vergessen haben...

Jedenfalls bin ich davon überzeugt, daß so manche Frau etwas entspannter bleiben würde, wenn sie sich während ihrer Tage in ein solches Mondzelt zurückziehen könnte.

... link  

vielleicht also

enthebt die monatliche sache die frau zumindest zeitweis von´ihrer doppelbelastung
denn wenn ich wirklich ganz arge krämpfe hab könnt i mir echt nicht vorstellen damit in einem büro zu hocken und am telefon freundlich zu sein
und die männer haben ja auch ihre rückzugsgebiete: treffen, männerrunden, spelunken, saufrunden, kartenspielen
also wieso nicht sollten frauen einmal im monat in klausur gehen dürfen und einfach übers frausein nachdenken
da ich jahrelang unter schwangerschaftsangst litt ist die mens für mich nicht so was arges wie für andere frauen vielleicht

... link

Rückzugsgebiete ?

"Rauchen, Saufen, Kartenspielen...", das sind keine männlichen "Rückzugsgebiete", das ist unsere eigentliche Haupttätigkeit, die leider nur allzuoft durch den blöden Zwang Geld verdienen und die Pflicht irgendwelche Frauenwünsche erfüllen zu müssen unterbrochen werden...

;-))))))))))

Nee, im Ernst:
Ich persönlich würde es richtig gut finden, wenn es so etwas auch in unserer Gesellschaft geben würde und ich glaube, daß dies vielen Frauen auch gut tun würde !

Und genauso wichtig würde ich es finden, wenn Männer auch etwas hätten um sich regelmäßig miteinander auseinaderzusetzen, wobei zum Teil auch gerne Kinder mit anwesend sein dürften, damit die Heranwachsenden, egal ob männlich oder weiblich auch die Chance hätten, Männergesellschaften zu erleben...

Es würde uns sicherlich generell ganz gut tun, wenn wir genauer wissen würden, worin genau jeweils unsere Aufgaben als Mann und als Frau liegen.

... link

mondzelte

hm. ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. weil einerseits verstehe ich das mit dem mondzelt und finde es gut und richtig. aber andererseits würde es mich als frau stören, für eine bestimmte zeit einfach "weggesperrt" zu sein, auch wenn es genau das nicht sein soll, wie du ohnehin erklärt hast, elwood.

vielleicht hängt meine einstellung auch damit zusammen, dass mir meine menstruation relativ wurscht ist, weil ich nie probleme hatte. ich habe bestenfalls am ersten tag leichte kreuzschmerzen, falls überhaupt. und ich will mich an diesen tagen gar nicht einschränken und ich will auch nicht geschont werden. aber wie gesagt: das gilt für mich.

an sich ist so ein mond-zelt sicher eine sinnvolle angelegenheit und hat vermutlich auch irgendwo seine berechtigung. es auch richtig, dass man während der menstruation für krankheiten anfälliger ist. wenn es mich erwischt, dann erwischt es mich unter garantie in dieser zeit. insofern ist die einrichtung von mondzelten für mich schon nachvollziehbar -
vorausgesetzt man hat die wahl, ob man sie in anspruch nimmt oder nicht.

... link

Ja, also, das sollte wohl schon freiwillig sein, aber vielleicht würdest Du das ganze ja auch ganz angenehm finden...

Wie dem auch sei, bei uns gibt es ja so etwas sowieso nicht.

... link


... comment

 
subverting reality since 8135 days
last updated: 7/25/23, 8:22 AM
not a religion - do not worship

"Anybody remotely interesting is mad in some way." - The Seventh Doctor
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home
Logs
Orpheus
pappnase
Subgenius stuff
Church of the Subgenius
The High Weirdness Project
Anderes
42mysteries
Kingdom of Loathing
New Civilization Network
Voll woanders
Twitter
News (kind of)
Daily Grail
Schamlose Werbung

Best Book:"Rat Scabies and the Holy Grail" by Christopher Dawes
Use OpenOffice.org
recent
Eingeständnis So ein Blog hat
schon was. Als ich damit begonnen habe, war ich alles...
by khae (7/25/23, 8:22 AM)
Also irgendwie ist das Leben
schon kurios.
by khae (6/19/23, 6:57 AM)
Spaltung Mikrokosmos: alles super. könnte
nicht besser sein. Makrokosmos, aka Menschheitsgeschehen: HÜLFEEEEE!!! Ignoranz kann nicht...
by khae (12/12/22, 6:56 PM)
Old man shuffle Es ist
nicht die beste Idee, mit einer sehr angenervten Sehne 10km...
by khae (10/9/22, 4:43 PM)
Wer bin ich... ...und wenn
ja, wie viele? Was schön ist an der ganzen Lage,...
by khae (7/6/22, 8:38 PM)
I miss blogging "Naja.. wieso
machst Du es dann nicht?" fragt mich eine meiner vielzähligen...
by khae (6/14/22, 4:41 PM)
Voll Blödsinn Morgen das erste
mal wieder Urlaub, in einem anderen Land, seit Langem. Vor...
by khae (7/9/21, 11:09 AM)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher