Sunday, 3. November 2002
Das Geheimnis der Erleuchtung khae, November 3, 2002 at 9:55:41 AM CET in this reality
Geburt. Leben. Tod. So oft wiederholen wie nötig. ... Comment
pan,
November 3, 2002 at 11:26:06 AM CET
hm. ja, vielleicht ist es so. ist für mich aber kein trost. ich möchte nicht noch einmal leben, egal ob dieses leben oder irgendein anderes. der einzige trost wäre für mich, falls ich nochmal leben müsste, der dass ich nicht mehr weiß, dass ich schon mal gelebt habe. ... link
khae, 11/3/02, 4:29 PM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
Solange Du Dich nicht erinnerst, ist's ja auch egal, wieviele und welche Leben (wenn überhaupt) Du schon gelebt hast. Mein Ziel im Mittelfeld ist es, dieses Leben auf die hedonistischste Art und Weise zu genießen, die möglich ist, solange ich auch noch daran arbeite, zu erkennen, was oder wer ich wirklich bin. Meiner Meinung nach wäre nach dieser Erkenntnis eine weitere Inkarnation nicht mehr wirklich nötig, und mir persönlich wär das noch lieber, als mich das nächste Mal wieder an nix zu erinnern. ... link
pan, 11/3/02, 10:26 PM
glaubst du, dass jeder irgendwann einmal zu der erkenntnis gelangt, zu der er geplanterweise gelangen soll? und wenn es leute gibt, die wissen, warum das alles - warum teilen sie es dann nicht dem rest mit? oder wenigstens den weg dahin? ich weiß nicht, aber ich hab den eindruck, ich werde nie um das warum wissen. was der sinn des lebens ist. so es überhaupt einen gibt. weder jetzt, noch sonst irgendwann. nicht, wenns mir keiner sagt. aber vielleicht unterschätze ich mich auch, was weiß ich. ... link
Elwood, 11/4/02, 1:12 AM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
Ich persönlich glaube in der Tat, daß jeder solange immer wieder inkarniert wird, bis er zu der "geplanten Erkenntnis" gelangt, bzw. genau das gelernt hat, was für denjenigen wichtig ist. Vielleicht ist dies eine mögliche Erklärung dafür, daß manche Menschen bereits nach einer kurzen Zeit wieder "zurückgehen". Es stellt sich diesbezüglich die Frage, was es denn nun ist, das es zu Lernen gibt, also für welche Erkennntnisse man dieses Leben leben soll und die Antwort darauf kann wohl nur jeder einzelne für sich persönlich herausfinden.
@ PAN: @ khae:
... link
khae, 11/4/02, 2:42 PM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
Laß es mich so ausdrücken: Ich erinnere mich nicht daran, was ich mir als Lebensthema, Geburtsvision, Beruf/Berufung oder wie man's auch nennen will, für dieses Leben vorgenommen habe. Es wäre, meiner menschlichen Meinung nach, wenn man ein paar dieser Informationen mit durch den Schleier der Geburt nehmen könnte. Es gibt Momente, da wünschte ich mir zu wissen, was ich eigentlich von mir will;da wär ein bißchen Erinnerung hilfreich. In anderen Bereichen hab ich Erinnerung genug. Allein die Erinnerung an eine wohl irgendwann mal vorhandene Einheit lässt mich nach dieser streben. Schätz ich. ... link
pan, 11/4/02, 5:34 PM
ketzerische frage: muss es überhaupt einen sinn geben? ich sage mal ja, weil der mensch ja auch danach strebt, seinem leben und seinem tun doch irgendwo einen sinn zu geben. auf der anderen seite: vielleicht leben wir nur einfach so vor uns hin und sterben halt irgendwann einfach, ohne irgendwelche besonderen erkenntnisse. vielleicht ist das alles. vielleicht waren wir ja auch nur auf der welt, um einem anderen menschen ein nettes wort zu sagen, ihm seinen alltag zu erleichtern oder was weiß ich. vielleicht ist es ja auch so profan. nicht dass ich das wirklich glaube, aber ich stelle es mal in den raum. ... link
khae, 11/5/02, 6:57 AM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
Und da steht's nu. Im Raum. Ernsthaft - klar, vielleicht war ein SInn und Ziel meines Lebens etwas, was mir gar nicht bewußt war und nie wird - zum Beispiel, daß ich mal nicht auf eine ganz bestimmte Ameise getreten bin. ... link
Elwood, 11/5/02, 9:08 PM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
Richtig, das wäre wohl reine Energie- Oder meinerstes mal etwas provakant formuliert: Wenn unser gesamtes Dasein wirklich nur auf eine ungewöhnliche Aneinanderrehung von "Zufällen" basieren würde und es völlig egal wäre, ob ich lebe oder nicht und falls wenn, was ich hier in diesem Leben mache, dann könnte ich mir ja auch genausogut auf der Stelle eine Kugel durch den Kopf jagen und diesen ganzen "Quatsch" hinter mir lassen ! Ich meine, so schön diese Welt und dieses Leben auch sein kann, ich weiß nicht, ob ich vor diesem Hintergrund dazu bereit wäre, auch alles andere in Kauf zu nehmen, all den Schmerz, die Zweifel, die Unsicherheiten, die Ängste, die tägliche Mühsal, die Auseinandersetzungen mit dem Ich und dem Du, diesen ganzen Streß ! Nein, es muß mehr sein, es muß einfach mehr sein und das ist keine Wunschvorstellung von mir, um meinem Leben einen Sinn zu geben! Ich glaube, daß es darum geht, Erfahrungen zu machen und zu lernen und sich darüber weiter zu entwickeln. Darüber hinaus hat jeder einzelne bestimmt auch seine Lebensaufgabe, die vielleicht in der Tat nur darin bestehen kann zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort zu jemandem etwas ganz bestimmtes zu sagen, wer weiß ?! O.K., es dürfte wohl auch schwer sein, sich an das komplette Programm zu erinnern und ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß dies wohl auch eher hinderlich sein würde. Sich daran erinnern zu können, daß es so etwas, wie Einheit gibt, ist sicherlich schon mal sehr hilfreich, aber die gibt es ständig, auch Hier und Jetzt und nicht nur vor oder nach diesem Leben ! Darüberhinaus ist es sicherlich aber auch möglich, sich an das ein oder andere zu erinnern, wenn man dies wirklich möchte, denn ich bin davon überzeugt, daß all dies ständig in uns liegt, sozusagen fest angespeichert ist, ganz gleich,ob man dazu nun einen Zugang hat oder nicht !
... link
khae, 11/6/02, 6:47 AM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
Die Antwort hierauf bleib ich Dir noch ein bißchen schuldig. ... link
khae, 11/6/02, 5:26 PM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
Wahrscheinlich könnte ich jetzt alle möglichen philosophischen, physikalischen, mathematisch wahrscheinlichen und sonstige Argumente aufführen, warum alles so ist, wie es ist, und warum es möglich ist, daß das Universum ein gigantischer Zufall ist. Prinzipiell glaube ich, daß es durchaus möglich ist -wie Du sagst- sich an alles mögliche zu erinnern. Auf subjektiver Basis, wenn ich mich als khae bzw. der Person hinter diesem Pseudonym betrachte, stelle ich aber fest, daß es für meine augenblickliche Entwicklung offensichtlich nicht wichtig ist, mich an ein paar Dinge zu erinnern, nach deren Erinnerung ich mich sehr sehne. Mein "Ego" bzw. der bewußte Teil mit "Persönlichkeit", der diesen Körper unter Tags durch den dreidimensionalen Raum schunkelt, ist mit dieser Situation nicht sonderlich glücklich und sieht das zugrunde liegende Muster noch nicht klar genug, um es aufzulösen. (Aber das werde ich noch tun.) Prinzipiell hast Du ja auch recht damit, wenn Du sagst, daß es vielleicht eher hinderlich wäre, die Geburtsvision zu kennen. Aber mein Ego fänd's ne dufte Sache. Wahrscheinlich, weil auch Faulheit zu meinen Potentialen gehört. *räusper* Danke für Deine Gedanken. Sei mal an dieser Stelle wieder erwähnt. Und natürlich auch Danke an alle anderen!
... link
Elwood, 11/7/02, 11:53 PM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
@ Khae: Hui, da kann einem ja mittlerweile wirklich der Kopf zu schwirren beginnen ! Das ist ja voll hochphilosophisch ! ;-) O.k., ich finde diesen Gedankenaustausch nicht nur sehr interessant, sondern auch sehr anregend und ich wundere mich, wie weit, bzw. wie tief man auf einem Weblog in dieser Hinsicht so vorstoßen kann, aber gewisse Bereiche sind einfach zu persönlich, um diese auszusprechen, geschweige denn auf diese Art und Weise zu veröffentlichen ! Es stellt sich wirklich die Frage, inwieweit es Sinn macht, sich an solche Dinge erinnern zu können.Wenn ich mich an alles erinnern könnte, was ich eh' schon weiß, dann käme ich vielleicht auf die Idee, daß ich all dies hier nicht mitzumachen bräuchte und mir dadurch selbst einen wichtigen Enwicklungsschritt nehmen. Das hat wohl schon alles so seinen Sinn und seine Richtigkeit. Aber trotzdem, ich möchte mich erinnern können, ich möchte erkennen und "mein System" klarbekommen, also meine Muster und soweiter auflösen. Ich habe ein Ziel und darauf arbeite ich hin ! Dir an dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön, ist eine wahre Bereicherung ! Elwood ... link
khae, 11/8/02, 3:28 PM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
...aber gewisse Bereiche sind einfach zu persönlich, um diese auszusprechen, geschweige denn auf diese Art und Weise zu veröffentlichen... Das ist es nicht; ich hab wenig Probleme, mich offen zu legen (alte Exhibitionisten-Anteile?), aber die Kommunikation enthält in diesen Bereichen mit diesem Medium viel zu viel weisses Rauschen, und ich kriege das, was ich meine, wahrscheinlich nicht so rüber, wie ich möchte. Und ja, natürlich gibt es ein paar Bereiche, die ich in einem Weblog nicht darlegen möchte. Überzeugungsversuche sind eh nicht meine Sache; missionieren tu ich ungern. Letztlich missionieren Menschen häufig deswegen andere Menschen, um den eigenen Glauben (an was auch immer) durch andere zu untermauern statt die Gewißheit in sich selbst zu erfahren. Und am Muster auflösen arbeiten wir ja :) ... link
Elwood, 11/8/02, 11:40 PM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
Klingen aber sehr schlüssig, Deine Theorien ! Auf Angst, scheint wohl ohnhin mehr zu basieren, als man im Allgemeinen so wahrhaben möchte. Aber Du meintest damit ja eher, daß Menschen aggressiv werden, wenn sie selbst ihre eigenen Möglichkeiten begrenzen, wenn ich das richtig verstanden habe. "...Je mehr man die eigene Energie reduziert, umso mehr Reibung entsteht im eigenen System..." Das ist echt gut ! Also Überzeugungsversuche liegen mir auch nicht, ich könnte z.B. wohl nie ein Versicherungvertreter werden, aber diese Theorie mit dem Missionieren finde ich höchst interessant, damit könntest Du wirklich richtig liegen ! Also, für mich gibt es schon so einiges, was ich niemals so öffentlich bekanntgeben würde, weil dies für mich etwas zu persönliches, geradezu intimes darstellt. Da waren für mich ein paar wertvolle Anstöße darin enthalten, ich muß mich bei Dir dafür bedanken ! ... link
khae, 11/9/02, 2:19 PM
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
Bewahre, bedanken müssen tut sich keiner. Angst und Liebe sind meines Erachtens zwei Polaritäten, zumindest in einem Aspekt ihrer Wirkungen. Angst reduziert und verschliesst, während Liebe Offenheit fördern kann. Die Beobachtung bei Kindern (und Erwachsenen) ist recht treffend, finde ich. Dummerweise ist die Begrenzung, die man da sucht, so komfortabel, daß der Drang, den eigenen Rahmen zu erweitern, nachlässt. Im Gegenteil; der eigene Realitätstunnel wird mit zunehmenden Alter normalerweise weiter verengt. Ich hab vergessen, da oben dazu zu schreiben, daß Reibung Wärme erzeugt, von der ich in obigen Vergleich glaube, daß sie der Auslöser für Zorn und Aggression ist. Allein von der Zuordnung der Elemente ist Feuer ja aggressiv, nach außen gerichtet. Aus dem Aspekt "andere von irgendwas überzeugen" heraus könnte ich vermutlich Versicherungsvertreter werden, aber aus einem anderen Aspekt nicht. Ich steh nicht dahinter, und deswegen würde mich die Tätigkeit langweilen.. :) Immer gerne. ... link ... comment
DieBeatrix,
November 6, 2002 at 9:41:32 AM CET
Re: Das Geheimnis der Erleuchtung Das Leben. Dieser Erde als Schule zu betrachten ... irgendwann in den letzten Monaten hab ich darüber auch schon mal geschrieben, kann es aber nicht mehr wieder finden. Lieber Elwood. Danke für diese Zeilen. Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, wie viele Menschen sich mit diesem Thema beschäftigen. Ich teile deine Ansichten ohne Einschränkung und für mich ist es seit dieser Erkenntnis erst wirklich lebenwert geworden - das Leben. Auch wenn es für mich nicht immer die richtigen Antworten hat (bzw. ich sie nicht finde), aber im großen Umfang auf jeden Fall. Liebe Pan. Ich glaube, daß es durchaus Menschen gibt, die sich zurückerinnern und die dieses auch mitteilen. Es ist halt nur so, daß die Wenigsten hinhören und glauben können. Denk mal an die Geschichten um Jesus. Wie viele wollten ihm nicht zuhören und wollten ihn wegen seiner Aussagen sogar ermorden? Sicher, die Bibel ist im Laufe der Jahrhunderte mehrfach, auch und vor Allem durch die Kirche, verfälscht und verändert worden. Neulich las ich dieses: Zitat: Es ist sogar historisch belegt, daß das Konzil zu Konstantinopel im Jahr 553 die Lehre der Wiedergeburt aus den Bekenntnissen gestrichen hat, weil angeblich Kaiser Augustus in den Augen seiner Untertanen durch das Wissen um die Reinkarnation an Macht verloren hätte. Der Reinkarnationslehre zufolge wäre es ja möglich gewesen, daß er im nächsten Leben als Mensch niederer Herkunkft wiedergeboren werden könnte. Dennoch finden sich in der Bibel genug Hinweise, daß für die Menschen zur Zeit Christi der Glaube an die Wiederverkörperung nichts Ungewöhnliches war. Schon allein in Folge der geistigen und religiösen Einflüsse aus Ägypten, Griechenland und Indien war das so selbstverständlich, daß es im Neuen Testament nicht ausdrücklich erwähnt werden mußte. Verschiedene Bibelstellen können als Hinweise für diese Tatsache gelten, so zum Beispiel ganz deutlich in Matth. 16:13-14, als die Jünger sagen, daß man Jesus für den wiedergeborenen Elia oder Jeremias halte und Jesus antwortet: Matth. 17:12, : Doch ich sage euch: es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt ... Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte. (Zitat Ende) Hast du schon einmal in deinem Leben etwas UNBEDINGT tun müssen? Obwohl jeder dir davon abgeraten hat? Hast du schonmal das Gefühl gehabt gegen jeglichen Verstand etwas tun zu müssen? Und wenn ja, kann es dann nicht sein, daß du es tun mußtest, weil es deine Bestimmung war und du es dir vielleicht schon vor Beginn deines Lebens vorgenommen hattest? Als Erfahrung? Wirklich wissen tun WIR es nicht. Aber vielleicht ... wenn wir mal in die "Ewigen Jagdgründe" eingehen und von oben herunter schauen. Vielleicht, mit etwas Glück oder Gnade, je nachdem, auch noch in diesem Leben. So früh am Morgen und schon so philosophische Gedanken. Manchmal wundere ich mich über mich lach Einen schönen Tag euch! Bea ... link
Elwood, 11/8/02, 12:51 AM
Re: Re: Das Geheimnis der Erleuchtung
@ Beatrix: Ich wundere mich auch immer wieder, über die Gedanken, die sich so mancher Zeitgenosse macht, insbesondere auch über das, auf was man bei Weblogs so stößt ! Das tut gut und es hat den Anschein, daß sich diesbezüglich zur Zeit gerade generell eine gewisse Entwicklung vollzieht. Ja, die Geschichte von Jesus, dazu habe ich schon das ein oder andere geschrieben, insbesondere auch über möglichen Manipulationen der Bibel und darüber, wie er, meinem Empfinden nach, wirklich war, wie z.B. hier ! In diesem Zusammenhang danke ich Dir vielmals für diese Textstelle !Ich selbst hatte davon auch schon mal gehört, aber dies ist für mich das erste Mal, daß ich dazu eine solch präzise Angabe erhalte !Echt super ! :-) Das bestätigt meine Vorstellung von dem ganzen, die sich zum einen mit dem deckt, was auf der ganzen Welt in vielerlei Hinsicht zu finden ist, und zum anderen, mit dem, was ich persönlich intuitiv glaube.Warum sollte er auch etwas grundlegend anderes gesagt haben, als das, was bereits viele geglaubt und auf ihrer spirituellen Suche gefunden haben ? Der Glaube an eine Wiedergeburt ist wohl schon so alt, wie die Fähigkeit des Menschen, sich über solche Bereiche Gedanken zu machen und es wundert mich im Grunde nicht, daß dieser Glaube lange Zeit bei den Christen selbstverständlich war.Nur vor diesem Grund erhält die "Frohe Botschaft", die Christus verbreitet hat, überhaupt ihren Sinn, jedenfalls für mich ! Es tut weh, man man sich ansieht, was daraus gemacht worden ist, wie eine Politik betrieben worden ist und immer noch betrieben wird, um Menschen durch Halbwahrheiten und Manipulation klein zu halten ! Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, bin ich mitllerweile davon überzeugt, daß Dinge, die geschehen sollen sich auch genauso erreignen, ganz gleich, wie unwahrscheinlich dies auch sein mag und ungekehrt Dinge nicht zu stande kommen, ganz gleich, wie groß die Wahrscheinlichkeit dazu auch sein mag, wenn sich dies nicht ereignen soll. Mannoman, schon so spät am Abend und noch immer solch hochtrabende Gedanken ! ;-))
... link ... comment |
subverting reality since 8139 days
last updated: 7/25/23, 8:22 AM "Anybody remotely interesting is mad in some way." - The Seventh Doctor Youre not logged in ... Login
Logs
Orpheuspappnase Subgenius stuff
Church of the SubgeniusThe High Weirdness Project Anderes
42mysteriesKingdom of Loathing New Civilization Network Voll woanders
TwitterNews (kind of)
Daily GrailSchamlose Werbung
Best Book:"Rat Scabies and the Holy Grail" by Christopher Dawes
Eingeständnis So ein Blog hat
schon was. Als ich damit begonnen habe, war ich alles...
by khae (7/25/23, 8:22 AM)
Spaltung Mikrokosmos: alles super. könnte
nicht besser sein. Makrokosmos, aka Menschheitsgeschehen: HÜLFEEEEE!!! Ignoranz kann nicht...
by khae (12/12/22, 6:56 PM)
Old man shuffle Es ist
nicht die beste Idee, mit einer sehr angenervten Sehne 10km...
by khae (10/9/22, 4:43 PM)
Wer bin ich... ...und wenn
ja, wie viele? Was schön ist an der ganzen Lage,...
by khae (7/6/22, 8:38 PM)
I miss blogging "Naja.. wieso
machst Du es dann nicht?" fragt mich eine meiner vielzähligen...
by khae (6/14/22, 4:41 PM)
Voll Blödsinn Morgen das erste
mal wieder Urlaub, in einem anderen Land, seit Langem. Vor...
by khae (7/9/21, 11:09 AM)
|